Neue Heizungsanlage

mit 15 % Förderung

Im Einfamilienhaus eines Kunden war absehbar, dass der Heizkessel aus dem Jahr 1989 in Kürze ausfallen würde; der zuständige Schornsteinfeger hatte die Heizungsanlage mit dem Energieeffizienzlabel der Klasse D – der untersten Klassifizierung – versehen. Die Modernisierung der Heizung war nicht nur aus technischer, sondern auch aus wirtschaftlicher Sicht geboten, wie sich in Beratungsgesprächen herausstellte, die wir gemeinsam mit einem Schornsteinfeger durchführten.

Die Energieberatung durch den Schornsteinfeger konzentrierte sich auf die Möglichkeiten der Energieeinsparung; wir erstellten auf der Basis des zukünftigen Energieverbrauchs ein Angebot für eine optimal dimensionierte Heizungsanlage sowie den Hydraulischen Abgleich.

Der Clou: Für die Investition in seine neue Heizungsanlage und den Hydraulischen Abgleich konnte der Kunde durch seinen Energieberater einen Förderantrag stellen und erhielt 15% der Kosten zurück. Mit der Installation sind nicht nur seine Energiekosten gesunken, sondern auch der Energieverbrauch an sich: Gut für die Haushaltskasse – gut für die Umwelt.